Dieser Richtmikrofon-Verstärker besitzt erst mal eine enorme Spannungsverstärkung, die  in manchen Fällen noch etwas gebändigt werden muß. Die enorme Verstärkung kommt zustande erstens durch T1 u. T2, die alle beide durch eine minimale Gegenkopplung, die im Emitterkreis von T2 liegt, in Schach gehalten werden. Hier sollte der Gesamtwiderstand von 1500 Ohm beibehalten werden. Das Verhältnis R5 / R6 kann beliebig verändert werden je nach gewünschtem Verstärkungsgrad. Bei zu hoher Verstärkung kann C2 auch weggelassen werden. Bei beiden Transistoren fällt auf, dass kein traditioneller Basisspannungs-teiler verwendet wird, ein Umstand, der viele Bauteile einspart. Beide Transistoren sind galvanisch fest miteinander verschaltet. Ene starke Rückkopplung, die über R7 eingespeist wird, bewirkt eine sehr saubere Verstärkung. C5 begrenzt den Hochton-Bereich und kann je nach Bedarf abgeändert werden.

Da Spannungsverstärkung hier benötigt wird, ist die Endstufe nicht wie gewöhnlich als Emitterfolger geschaltet, sondern als Push-Pull-Emitterbasisschaltung, mit Transistoren, die sich wegen des Metallgehäuses kaum erhitzen und somit keine Temperaturkompensation benötigen. Diese Endstufe liefert ausser dem benötigten Strom für die Kopfhörer auch noch genügend Spannungsverstärkung, so dass es an dieser wirklich nicht mangelt.

Der Limiter oder AGC wird durch Transistor T3 vollzogen. Er arbeitet als Stellglied oder regelbarer Wechselstromwiderstand. Dies wird ersichtlich, weil keinerlei Spannung, sondern lediglich das Wechselstromsignal an seinem Kollektor anliegt. Je nach Gleichspannung an seiner Basis wird er leitender und zieht so das Wechselspannungssignal nach Masse. Die Steuerung des Limiters erfolgt direkt vom Kopfhörerausgang Als Dioden D1/D2 können 0,2V-0,35V-Schottky oder auch Germaniumdioden genommen werden, je nach Limitationsbedarf. 

SRPP-Schaltungen

1:SRPP-G2-angesteuerte Endstufe

2:Audion für Kurzwellen auf SRPP-Basis

GU81-Variometer-Audion

Circlotron oder PPP-Endstufe

3KSPP-Stereo-Amp

little bear P8 Umbau

Transistorschaltungen

1: Push-Pull Vorverstärker mit  bis zu 5000-facher Spannungsverstärkung

2: Impedanzwandler für Kopfhörer 32 Ohm zur Signalsuche in elektro-nischen Schaltungen

3: Kompletter Audio Push-Pull-Verstärker mit hochohmigem Fet- Eingang, Klangregelung und Darlington-Endstufe

4: Zweikreis Lang-Mittel-Kurzwellenempfänger mit Festinduktivitäten

5: Temperaturregelung mit Push-Pull- Differenz- verstärker

AM / FM - Audion

Komplementärer Darlington-Gegentaktverstärker

Brückenendstufe

Antennenverstärker

Hybridverstärker

Anodenspannung

UKW-Pendler

UKW-Antennenverst.

Hybridendstufe

Richtmikrofon-limiter-amp für Kopfhörer

PCL86-SRPP-Endstufe ohne Ruhestrom )

Gitarrenverstärker

Gitarren-amp

SRPPP mit PCL86

negative Spannungsverdopplung

negative Gittervorspannung ohne Trafowicklung

Klass-D Endstufe

Digital-Endstufe