LITTLE MONSTER

Vorwort:     zum Verständnis der vorliegenden Schaltung ist es zwingend notwendig, die Grundlagen von PPP-Endstufe, Spannungsverdopplung/vervierfachung  u. Signalumkehrung zu studieren und zu verstehen. Die Werte aller Bauteile sind in wochenlangen Versuchen exakt dimensioniert worden  und sollten strikt eingehalten werden.

Diese Schaltungsvariante ist aus der vorherigen SRPPP  entstanden, hat aber gegenüber dieser ettliche Vorteile und Leistungszuwachs erhalten. Alle wesentlichen Nachteile habe ich in dieser Schaltung versucht, bestmöglich auszumerzen. Mit ettlichen Testschaltungen und großem Zeitaufwand ist es mir gelungen, eine möglichst einfache, billigere, leistungsfähigere und perfektere PPP-Schaltung  mit PCL86 hervorzuzaubern. Zu fehlenden Angaben sollte man sich also auf die  zuvor genannte Schaltung berufen, die ziemlich komplett beschrieben ist.

Diese Endstufe ist aus der SRPPP-Endstufe heraus entstanden, mit der Idee, sie noch leistungsfähiger zu machen und die Nachteile der SRPPP hier zu beseitigen.

Verbesserungen bei Little Monster

1: Da bei der SRPPP die Vorverstärkertrioden mit einer  negativen Spannung ( -150V ) einer speziellen Trafowicklung gespeist werden und dabei eine relativ hohe Kathoden-Heizung-Spannungsdifferenz an Triode sowie Pentode anliegt ( erlaubt sind 100V ), liegen sämtliche Kathoden bei dieser Schaltung auf Masse-Niveau  und wie bei traditionellen Röhrenschaltungen sind die Vorstufen durch Koppelkondensatoren mit den Pentoden verbunden.Die Heizung der Röhren wird einseitig mit Masse verbunden und so entsteht bei maximaler Aussteuerung von 240 V SS an den Pentoden eine maximale Kathoden/ Heizung - Spannungsdifferenz von 120 Volt, was sich in vielen Versuchen von mir als unproblematisch erwiesen hat. Ausserdem wird die Wicklung für die negative Gitterspannung am Netztrafo  eingespart, da diese durch negative Spannungsverdopplung hergestellt wird.

 

2: Die negative Gleichspannung der Endröhrengitter wird durch einen jeweiligen einstellbaren Spannungsteiler produziert, der einmal durch einen 2,2 MOhm-Widerstand ( R5 / R6 ) am Plus vom Elko C5 / C6, andererseits durch 390 KOhm ( R10 / R11 ) an der jeweiligen negativen Spannungsverdoppler-Schaltung ( -60 bis -90 V ) der eigenen Katode hängt. Auf diese Weise wird ein eiinstellbares Gleichspannungspotential von -10 bis -13 Volt am Gitter bereitgestellt. Die jeweiligen einstellbaren negativen Gitterspannungen liegen im Bereich von -60 bis -90 Volt, daher ist ein Spannungsteiler von ungefähr 4 zu 1 vorzusehen.( R5-R10....R6-R11 ).

 

3: Zur Leistungsverbesserung und / oder Trafopreissenkung verzichte ich bei dieser Schaltung auf Kathodenwiderstände und / oder 4 separate Trafowicklungen und erzeuge die 4 negativen Gitterspannungen durch 4 negative Spannungsverdopplungen, die jeweils über Glättungskondensatoren und einstellbare Potis an ihre eigenen Kathodenspannungen gekoppelt sind. Auf diese Weise werden 4 spezielle Wicklungen zur negativen Spannungsherstellung eingespart beziehungsweise Kathodenwiderstände vermieden, die  Leistung unnötig zu Hitze umwandeln.

 

4: Zur Preisminderung werden 2 Talema 25 VA Netztransformatoren 2 x 115V / 2 x 7V als Ausgangsübertrager benutzt, welche zur besseren Übertragung der Höhen als Sparübertrager geschaltet sind. Durch die galwanische Verbindung aller Wicklungen ( Hochvolt aussen LS-Wicjklung innen ) wird 1/10 der Übertragung direkt elektrisch vollzogen, der Rest induktiv.

 

5: Auf eine Rückkopplung Lautsprecher zum Eingang habe ich bei diesem Projekt komplett verzichtet, da bei optimaler Einstellung ein komplett unverzerrtes Signal am Lautsprecher anliegt und die übertragene Bandbreite  linear ist und bis 20 KHz in den HIFI-Normen liegt..Die Eingangsempfindlichkeit liegt  für volle Aussteuerung bei 1 Volt. Bei 1,1 Volt erreicht er eine Leistung von über 15 Watt RMS bei 240 V SS, also ungefähr 160 V bei 2 x 50mA.

 

6: Als Netztrafo und für Stereobetrieb dient ein 80 VA - Ringkerntrafo mit 4 Anodenwicklungen von 240V und einer Heizwicklung 14V..

 

SRPP-Schaltungen

1:SRPP-G2-angesteuerte Endstufe

2:Audion für Kurzwellen auf SRPP-Basis

GU81-Variometer-Audion

Circlotron oder PPP-Endstufe

3KSPP-Stereo-Amp

little bear P8 Umbau

Transistorschaltungen

1: Push-Pull Vorverstärker mit  bis zu 5000-facher Spannungsverstärkung

2: Impedanzwandler für Kopfhörer 32 Ohm zur Signalsuche in elektro-nischen Schaltungen

3: Kompletter Audio Push-Pull-Verstärker mit hochohmigem Fet- Eingang, Klangregelung und Darlington-Endstufe

4: Zweikreis Lang-Mittel-Kurzwellenempfänger mit Festinduktivitäten

5: Temperaturregelung mit Push-Pull- Differenz- verstärker

AM / FM - Audion

Komplementärer Darlington-Gegentaktverstärker

Brückenendstufe

Antennenverstärker

Hybridverstärker

Anodenspannung

UKW-Pendler

UKW-Antennenverst.

Hybridendstufe

Richtmikrofon-limiter-amp für Kopfhörer

PCL86-SRPP-Endstufe ohne Ruhestrom )

Gitarrenverstärker

Gitarren-amp

SRPPP mit PCL86

negative Spannungsverdopplung

negative Gittervorspannung ohne Trafowicklung

Klass-D Endstufe

Digital-Endstufe